von unseren Fachhändlerinnen und FachhändlernInterview mit Aase Vogler, OLEANA art & authentic wear Fischmarkt 13, 6300 Zugwww.oleana-zug.chWas steht hinter dem Namen Oleana?OleanaisteinStricklabelausNorwegen,welchesvor25Jahrenaufgebautwurde.MitdiesemLabelwolltendieGründerbeweisen,dassesin Norwegen möglich ist, schöne und qualitativ hochwertige Produkte herzustellen und eine Marke aufzubauen. DiePhilosophiedahinterlautet:lieberweniger,aberdafürProdukteinhoherQualitätzuentwerfen.ZeitloseKleider,dieFrautragenkann.Die MaterialienMerinowolle,SeideundLeinensindallesNaturprodukte.DieTextilienundFasernmüssenzwarimportiertwerden,aber produziertunddesigntwirdinNorwegen.DieFabrikbefindetsichausserhalbvonBergenanNorwegensWestküste.DieFirmenkulturistsehr offen mit einer flachen Hierarchie. Interessierte Besucher sind jederzeit willkommen.DieLinievonOleanaistfarbig,mitvielenMusternundtrotzdemklassischgeschnitten.DieDesignerinSolveigHisdalistfürdenEntwurfder Kollektionverantwortlich.SielässtsichvonFormenundFarbenausallerWeltinspirierenundsosinddieTextilienauchnichtunbedingtmit typisch norwegischen Mustern versehen.
Was bieten Sie Ihren Kunden? Was ist das Besondere an ihrer Boutique?
UnsereBesonderheitist,dassallesrundumdasLabelOleanaaufgebautist.VonOleanahabenwirdieganzeKollektionda.DassindPullover, Jacken,StulpenaberauchJupes.ZudieserKollektionstimmigkaufenwirLabelsdazu.BeispielsweisesindwirstarkbeiBlusen,wobeiwir immeraufdieMaterialienachten.DieSchnittegehenvonklassischüberverspieltbislégère.Dazubietenwirpassende Accessoiresan.Sokann bei uns ein komplettes Outfit gefunden werden.MeinTeam,dassindzweibisdreiFrauenundich,hatvielFreudeundgrossesInteresseanMode.WirachtenaberauchaufdieQualität,die HerkunftunddieBeschaffenheitderTextilien.AusgehendvonderOleana-KollektiongehenwirzweiMalimJahraufEinkauf.Beispielsweise sind wir gerade mit dem Einkauf für den nächsten Winter fertig. Unser Schwerpunkt ist ein klassischer Stil, der in der Schweiz passt. Welches ist Ihr persönliches Lieblingsmaterial?Merinowolle-Seide.DasistauchdasHauptmaterialvonOleana.Eshateineneinmaligen,sehrangenehmenTragekomfort:Esgibtwarm,sieht gut aus und man fühlt sich wohl.Wie sieht die Frühjahreskollektion aus?ImGegensatzzuanderenLabelsbleibenbeiOleanavieleModelleüberdieJahrehinweginderKollektionbestehen,wobeiaberauchzweiMal imJahrneueModellehinzukommen.NebendenklassischenOleana-Farben,wierot,blauundbraun,istdiesesJahrdieFrühjahreskollektion nocheinwenigheller.Diesistauchimmerbedingt,durchdieFarbendiegeradeaktuellsind.DieseSaisonsindesPastelltöne,aberbeiOleana dann auch wieder Farben, die man gar nicht so erwartet.
Was schätzen Ihre Kunden an Ihren Produkten?
Das
zeitlose
Design,
die
Qualität
und,
dass
es
etwas
Anderes
ist.
Heute
kann
man
ja
überall
hinreisen,
wobei
die
klassischen
Marken
weltweit
vertreten
sind.
Oleana
hingegen
bildet
da
schon
eine
Ausnahme
mit
dem
besonderen
Ausdruck,
welcher
auch
durch
die
Muster,
nicht
überall
zu finden ist.
Wie sieht Ihre typische Kundschaft aus?VonderPreislageherwürdeichsagen,dasseseherdieerwachseneFrauabca.35ist,dieweisswassiemöchteundauchnocheinwenigdas Speziellesucht.DieHauptkundschaftistvermutlichzwischen40und60Jahren.EskommenaberebensoältereundjüngereDamen.Wirhaben sowohl eine internationale Kundschaft, aber auch viele Schweizerinnen, die das Label kennen und aus dem ganzen Land zu uns kommen.
Warum haben Sie sich genau für diesen Beruf entschieden?
Dashattesichdamalssoergeben.IchkommeselberausNorwegenundhabeicheinegrosseAffinitätzumSkandinavischen.Ersthatteich angefangenbeimeinerdamaligenChefinfürOleanazuarbeiten.SpäterergabsichdieMöglichkeitOleanazuübernehmen.Mitdieser Entscheidung bin ich sehr glücklich und es gefällt mir wirklich gut, besonders auch hier in Zug. Warum Zug? Warum die Zuger Altstadt?
Ich
finde
es
sehr
schön
hier.
Besonders
die
Altstadt
von
Zug
gefällt
mir
gut.
Zug
ist
ein
multikultureller
Kanton
mit
vielen
verschiedenen
Menschen,
welche
das
Kundensegment
von
Oleana
treffen.
Für
meinen
Laden
kann
ich
mir
keinen
besseren
Ort
als
die
Altstadt
vorstellen.
Dieser
entspricht
der
Kollektion
und
der
Art
von
Mode,
die
wir
verkaufen.
Wir
würden
zum
Beispiel
nie
in
ein
Einkaufszentrum
passen.
Die
Atmosphäre stimmt hier.
Was wünschen Sie der Zuger Altstadt in Zukunft?
Ichwünschemir,dassesfürjedeZugerinundjedenZugerganznatürlichist,dieAltstadtbeimEinkauf,aberauchzumFlanierenund Bummelnmiteinzubeziehen.DieseistnämlichnichtauswirtschaftlicherSicht,sondernauchalsOrtderErholung,einsehrschönerund interessanter Teil von Zug.
von unseren Fachhändlerinnen und FachhändlernInterview mit Aase Vogler, OLEANA art & authentic wear Fischmarkt 13, 6300 Zugwww.oleana-zug.chWas steht hinter dem Namen Oleana?OleanaisteinStricklabelausNorwegen,welchesvor25Jahren aufgebautwurde.MitdiesemLabelwolltendieGründerbeweisen, dassesinNorwegenmöglichist,schöneundqualitativhochwertige Produkte herzustellen und eine Marke aufzubauen. DiePhilosophiedahinterlautet:lieberweniger,aberdafürProduktein hoherQualitätzuentwerfen.ZeitloseKleider,dieFrautragenkann.Die MaterialienMerinowolle,SeideundLeinensindallesNaturprodukte. DieTextilienundFasernmüssenzwarimportiertwerden,aber produziertunddesigntwirdinNorwegen.DieFabrikbefindetsich ausserhalbvonBergenanNorwegensWestküste.DieFirmenkulturist sehroffenmiteinerflachenHierarchie.InteressierteBesuchersind jederzeit willkommen.DieLinievonOleanaistfarbig,mitvielenMusternundtrotzdem klassischgeschnitten.DieDesignerinSolveigHisdalistfürdenEntwurf derKollektionverantwortlich.SielässtsichvonFormenundFarben ausallerWeltinspirierenundsosinddieTextilienauchnicht unbedingt mit typisch norwegischen Mustern versehen.
Was bieten Sie Ihren Kunden? Was ist das
Besondere an ihrer Boutique?
UnsereBesonderheitist,dassallesrundumdasLabelOleana aufgebautist.VonOleanahabenwirdieganzeKollektionda.Dassind Pullover,Jacken,StulpenaberauchJupes.ZudieserKollektionstimmig kaufenwirLabelsdazu.BeispielsweisesindwirstarkbeiBlusen,wobei wirimmeraufdieMaterialienachten.DieSchnittegehenvonklassisch überverspieltbislégère.DazubietenwirpassendeAccessoiresan.So kann bei uns ein komplettes Outfit gefunden werden.MeinTeam,dassindzweibisdreiFrauenundich,hatvielFreudeund grossesInteresseanMode.WirachtenaberauchaufdieQualität,die HerkunftunddieBeschaffenheitderTextilien.Ausgehendvonder Oleana-KollektiongehenwirzweiMalimJahraufEinkauf. BeispielsweisesindwirgerademitdemEinkauffürdennächsten Winterfertig.UnserSchwerpunktisteinklassischerStil,derinder Schweiz passt. Welches ist Ihr persönliches Lieblingsmaterial?Merinowolle-Seide.DasistauchdasHauptmaterialvonOleana.Eshat eineneinmaligen,sehrangenehmenTragekomfort:Esgibtwarm,sieht gut aus und man fühlt sich wohl.Wie sieht die Frühjahreskollektion aus?ImGegensatzzuanderenLabelsbleibenbeiOleanavieleModelleüber dieJahrehinweginderKollektionbestehen,wobeiaberauchzweiMal imJahrneueModellehinzukommen.NebendenklassischenOleana-Farben,wierot,blauundbraun,istdiesesJahrdieFrühjahreskollektion nocheinwenigheller.Diesistauchimmerbedingt,durchdieFarben diegeradeaktuellsind.DieseSaisonsindesPastelltöne,aberbei Oleana dann auch wieder Farben, die man gar nicht so erwartet.
Was schätzen Ihre Kunden an Ihren Produkten?
Das
zeitlose
Design,
die
Qualität
und,
dass
es
etwas
Anderes
ist.
Heute
kann
man
ja
überall
hinreisen,
wobei
die
klassischen
Marken
weltweit
vertreten
sind.
Oleana
hingegen
bildet
da
schon
eine
Ausnahme
mit
dem
besonderen
Ausdruck,
welcher
auch
durch
die
Muster,
nicht
überall zu finden ist.
Wie sieht Ihre typische Kundschaft aus?VonderPreislageherwürdeichsagen,dasseseherdieerwachsene Frauabca.35ist,dieweisswassiemöchteundauchnocheinwenig dasSpeziellesucht.DieHauptkundschaftistvermutlichzwischen40 und60Jahren.EskommenaberebensoältereundjüngereDamen.Wir habensowohleineinternationaleKundschaft,aberauchviele Schweizerinnen,diedasLabelkennenundausdemganzenLandzu uns kommen.
Warum haben Sie sich genau für diesen Beruf
entschieden?
Dashattesichdamalssoergeben.IchkommeselberausNorwegenund habeicheinegrosseAffinitätzumSkandinavischen.Ersthatteich angefangenbeimeinerdamaligenChefinfürOleanazuarbeiten.Später ergabsichdieMöglichkeitOleanazuübernehmen.Mitdieser Entscheidungbinichsehrglücklichundesgefälltmirwirklichgut, besonders auch hier in Zug. Warum Zug? Warum die Zuger Altstadt?
Ich
finde
es
sehr
schön
hier.
Besonders
die
Altstadt
von
Zug
gefällt
mir
gut.
Zug
ist
ein
multikultureller
Kanton
mit
vielen
verschiedenen
Menschen,
welche
das
Kundensegment
von
Oleana
treffen.
Für
meinen
Laden
kann
ich
mir
keinen
besseren
Ort
als
die
Altstadt
vorstellen.
Dieser
entspricht
der
Kollektion
und
der
Art
von
Mode,
die
wir
verkaufen.
Wir
würden
zum
Beispiel
nie
in
ein
Einkaufszentrum
passen. Die Atmosphäre stimmt hier.
Was wünschen Sie der Zuger Altstadt in Zukunft?
Ichwünschemir,dassesfürjedeZugerinundjedenZugerganz natürlichist,dieAltstadtbeimEinkauf,aberauchzumFlanierenund Bummelnmiteinzubeziehen.Dieseistnämlichnichtaus wirtschaftlicherSicht,sondernauchalsOrtderErholung,einsehr schöner und interessanter Teil von Zug.