von unseren Fachhändlerinnen und FachhändlernInterview mit Doreen Dietrich, Boutique DoémaKolinplatz 7, 6300 Zugwww.boutique-doema.chWas steht hinter dem Namen Doéma?Doéma ist eine Mischung aus meinem Namen und dem Namen meiner Tochter – Doreen und Emma.
Was bieten Sie Ihren Kunden? Was ist das Besondere an Ihrer Boutique?
DasMischkonzeptvonDamenmodeundHundeaccessoiresisteinzigartig.DieIdeekamunsineinemFamiliebrainstorming.EsgibthierinZug sehrvieleHunde,dochmanfindetinderGegendkeineaussergewöhnlichenHundeaccessoires.MeineProduktesindbesonders,manfindetsie nichtgleichumdieEcke.DiesgiltsowohlfürmeineDamen-alsauchHundekollektionen.DieLabelsdieichverkaufe,findetmaninderGegend nichtwirklich.AusserdemsinddieSchnittederLabelstoll–DieSchönheitjederFrauwirdunterstrichen,unabhängigvonKleidergrösseoder Alter.WeiterstrahltmeinGeschäftvielFamiliäresaus.MeineKundinnenundKundensollensichhierwohlundaufgehobenfühlen.Umdas EinkaufenzumErlebniszumachen,bieteichKaffee,ProseccoundandereGetränkean.Umeinebesondere Atmosphärezukreieren,habeichin meine Einrichtung Holzäste integriert. So hebt sich mein Geschäft von den anderen ab.
Was schätzen Ihre Kunden an Ihren Produkten?
MeineKundenschätzenes,dassmeineProduktespeziellsindundsichsomitvonderMassenwareabheben.DenKundinnengefallenmeine Labels,welchedieSchönheitjederDameunterstreichenunddasBesteausjederDamerausholen.Weiterwirdesgeschätzt,dassmeineProdukte europäischhergestelltsind.VielederHundeaccessoiressindausserdemhandgemacht.HauptsächlichgeniessenmeineKundinnenundKunden aberdasfamiliäreFlair,dasgemeinsameKaffeetrinkenunddiePlaudereien.InGrosskonzernenerlebtmandieseArtvonAustauschund persönlicher Beratung nicht. Meine Kunden lernen mich persönlich kennen.Wie sieht Ihre typische Kundschaft aus?IchhabekeinetypischeKundschaft,dieseistbuntdurchmischt.Esgibtauchkeintypisches Alter.DieJüngsteistetwa25Jahrealt,dieÄltesteist 89Jahrealt.MeineKundinnensindsowohlfraulichalsauchschlank,vonallemistetwasmitdabei.VieleHundedamenwerdenauchzu Kleiderdamen oder umgekehrt. Viele meiner Kunden sind Stammkunden, die immer wieder kommen.
Warum haben Sie sich genau für diese Spezialisierung entschieden?
WeilesdiesesodereinähnlichesAngebotinderGegendnochnichtgibt.DerHundistfürvielewieeinKindoderallgemeinein Familienmitglied.DementsprechendwillmanihnverwöhnenundihmetwasBesonderesbieten.FrauchenundHundkönnenihrenStylebeimir in der Boutique auch aufeinander abstimmen – zu jedem Kleid finden wir zum Beispiel eine passende Hundeleine.Ich gehe auf die Wünsche meiner Kunden ein und erfülle ihnen diese, auch wenn ich ein bestimmtes Produkt nicht gerade im Geschäft habe.
Worauf legen Sie den Fokus bei der Auswahl Ihrer Produkte?
Mir
ist
es
sehr
wichtig,
dass
alle
meine
Produkte
in
Europa
hergestellt
werden
und
dass
sie
keine
Massenware
sind.
Ausserdem
unterstütze
ich
Handarbeiten,
besonders
bei
den
Hundeaccessoires.
Bei
der
Damemode
achte
ich
darauf,
dass
die
Schnitte
das
Beste
aus
jeder
Dame
rausholen
und
dass
sich
die
Dame
darin
wohl
fühlt.
Ich
habe
Kollektionen
in
jugendlichem,
aber
auch
in
femininem
Stil.
Ich
probiere
einen
guten
Angebotsmix
zu
halten
und
für
jede
Frau
etwas
Passendes
zu
haben.
Mein
gesamtes
Angebot
liegt
im
mittleren
Preissegment.
Jede(r)
soll
sich
etwas leisten können.
Was gefällt Ihnen am Standort in der Zuger Altstadt?AmStandortmeinesGeschäftesamKolinplatzfindeichdenBlickaufdasStadthausgegenübersehrschön.Ausserdemisteshiersehrhellund freundlich,derKolinplatzwirdschönbeleuchtet.VieleLeutefahrenmitdemAutooderimBushiervorbeiundseheninmeinSchaufenster. Einige kommen dann zurück zum Einkaufen, wenn sie etwas erblickt haben, was ihnen gefällt. Wasichhierauchsehrtollfindeist,dassmandieBoutiquennebenankenntunddassmanmiteinanderspricht.IchladedieBetreiberinnen andererGeschäfteoftzuverschiedenenEventsinmeinenLadenein,damitsichallekennenlernen.Wirunterstützenunsgegenseitig,wasich sehrwichtigfinde.JederhatetwasTolleszubieten,wasderanderenichthat.SotrageichzumBeispielSchuhevonMelabluundumgekehrt tragen die Damen Hosen von mir. Dies bewirkt, dass wir uns gegenseitig neue Kunden ins Geschäfte schicken. DieZugerAltstadtliegtamschönenZugerseeundhatvieleSehenswürdigkeitenzubieten.DieAltstadthatsehrvielPotenzial.Dievielen Boutiquen bieten dem Besucher ein sehr vielfältiges Angebot. Sie setzen sich auch ausserhalb Ihres Geschäftes engagiert für die Altstadt ein. Woher nehmen Sie die Energie und die Motivation dazu?MeinGefühlist:Wennmanzusammenarbeitet,herrschteineguteEnergie.Wennmansichfürdie Altstadtbemühtundsiebelebenmöchte,wird siespannenderfürBesucher.UndwenndieAltstadtmehrlebt,profitierenalleGeschäftedavon.Darumdenkeich,dassessehrwichtigist, zusammenzuarbeiten.ObderKundeheutebeimiroderinanderenGeschäfteneinkauft,isteigentlichegal.Hauptsacheist,dasserzufriedenist und ein anderes Mal zurück in die Altstadt kommt. IchmachevieleFotoshootingsundFashionshows,immermitdemZiel,die Altstadtzubeleben.Diesbewirktsehrviel.DieLeutefindendastoll und kommen auch auf mich zu. IchbinausserdemsehraktivaufSocialMedia.PlattformenwieInstagramundFacebooktragenauchzurBelebungderAltstadtbei.DieLeute entdeckensoSachen,diesiesonstnichtentdeckenwürden.SowerdenneueBesucherindieAltstadtgelockt.Jemehrmanheutzutageonline präsent ist, desto spannender wird man. Weil man damit sehr viel Leute erreichen kann, sind die Medien für die Altstadt sehr wichtig.UmLeuteausanderenStädtennachZugzulocken,organisiereichmeineLadiesnightsauchauswärts,zumBeispielinGoldauoderin Wädenswil bei Friseuren. So versuche ich stets, die Zuger Altstadt attraktiv zu machen.Was möchten Sie abschliessend noch sagen?Jeder ist herzlich eingeladen, in der Zuger Altstadt am Kolinplatz die «Boutique der besonderen Art» zu besuchen. Lassen Sie sich überraschen!
von unseren Fachhändlerinnen und FachhändlernInterview mit Doreen Dietrich, Boutique DoémaKolinplatz 7, 6300 Zugwww.boutique-doema.chWas steht hinter dem Namen Doéma?DoémaisteineMischungausmeinemNamenunddemNamenmeiner Tochter – Doreen und Emma.
Was bieten Sie Ihren Kunden? Was ist das
Besondere an Ihrer Boutique?
DasMischkonzeptvonDamenmodeundHundeaccessoiresist einzigartig.DieIdeekamunsineinemFamiliebrainstorming.Esgibt hierinZugsehrvieleHunde,dochmanfindetinderGegendkeine aussergewöhnlichenHundeaccessoires.MeineProduktesind besonders,manfindetsienichtgleichumdieEcke.Diesgiltsowohl fürmeineDamen-alsauchHundekollektionen.DieLabelsdieich verkaufe,findetmaninderGegendnichtwirklich. Ausserdemsinddie SchnittederLabelstoll–DieSchönheitjederFrauwirdunterstrichen, unabhängig von Kleidergrösse oder Alter.WeiterstrahltmeinGeschäftvielFamiliäresaus.MeineKundinnen undKundensollensichhierwohlundaufgehobenfühlen.Umdas EinkaufenzumErlebniszumachen,bieteichKaffee,Proseccound andereGetränkean.Umeinebesondere Atmosphärezukreieren,habe ichinmeineEinrichtungHolzästeintegriert.Sohebtsichmein Geschäft von den anderen ab.
Was schätzen Ihre Kunden an Ihren Produkten?
MeineKundenschätzenes,dassmeineProduktespeziellsindundsich somitvonderMassenwareabheben.DenKundinnengefallenmeine Labels,welchedieSchönheitjederDameunterstreichenunddasBeste ausjederDamerausholen.Weiterwirdesgeschätzt,dassmeine Produkteeuropäischhergestelltsind.VielederHundeaccessoiressind ausserdemhandgemacht.HauptsächlichgeniessenmeineKundinnen undKundenaberdasfamiliäreFlair,dasgemeinsameKaffeetrinken unddiePlaudereien.InGrosskonzernenerlebtmandieseArtvon AustauschundpersönlicherBeratungnicht.MeineKundenlernen mich persönlich kennen.Wie sieht Ihre typische Kundschaft aus?IchhabekeinetypischeKundschaft,dieseistbuntdurchmischt.Esgibt auchkeintypischesAlter.DieJüngsteistetwa25Jahrealt,dieÄlteste ist89Jahrealt.MeineKundinnensindsowohlfraulichalsauch schlank,vonallemistetwasmitdabei.VieleHundedamenwerden auchzuKleiderdamenoderumgekehrt.VielemeinerKundensind Stammkunden, die immer wieder kommen.
Warum haben Sie sich genau für diese
Spezialisierung entschieden?
WeilesdiesesodereinähnlichesAngebotinderGegendnochnicht gibt.DerHundistfürvielewieeinKindoderallgemeinein Familienmitglied.Dementsprechendwillmanihnverwöhnenundihm etwasBesonderesbieten.FrauchenundHundkönnenihrenStylebei mirinderBoutiqueauchaufeinanderabstimmen–zujedemKleid finden wir zum Beispiel eine passende Hundeleine.IchgeheaufdieWünschemeinerKundeneinunderfülleihnendiese, auch wenn ich ein bestimmtes Produkt nicht gerade im Geschäft habe.
Worauf legen Sie den Fokus bei der Auswahl Ihrer
Produkte?
Mir
ist
es
sehr
wichtig,
dass
alle
meine
Produkte
in
Europa
hergestellt
werden
und
dass
sie
keine
Massenware
sind.
Ausserdem
unterstütze
ich
Handarbeiten,
besonders
bei
den
Hundeaccessoires.
Bei
der
Damemode
achte
ich
darauf,
dass
die
Schnitte
das
Beste
aus
jeder
Dame
rausholen
und
dass
sich
die
Dame
darin
wohl
fühlt.
Ich
habe
Kollektionen
in
jugendlichem,
aber
auch
in
femininem
Stil.
Ich
probiere
einen
guten
Angebotsmix
zu
halten
und
für
jede
Frau
etwas
Passendes
zu
haben.
Mein
gesamtes
Angebot
liegt
im
mittleren
Preissegment. Jede(r) soll sich etwas leisten können.
Was gefällt Ihnen am Standort in der Zuger Altstadt?AmStandortmeinesGeschäftesamKolinplatzfindeichdenBlickauf dasStadthausgegenübersehrschön.Ausserdemisteshiersehrhell undfreundlich,derKolinplatzwirdschönbeleuchtet.VieleLeute fahrenmitdemAutooderimBushiervorbeiundseheninmein Schaufenster.EinigekommendannzurückzumEinkaufen,wennsie etwas erblickt haben, was ihnen gefällt. Wasichhierauchsehrtollfindeist,dassmandieBoutiquennebenan kenntunddassmanmiteinanderspricht.IchladedieBetreiberinnen andererGeschäfteoftzuverschiedenenEventsinmeinenLadenein, damitsichallekennenlernen.Wirunterstützenunsgegenseitig,was ichsehrwichtigfinde.JederhatetwasTolleszubieten,wasderandere nichthat.SotrageichzumBeispielSchuhevonMelabluund umgekehrttragendieDamenHosenvonmir.Diesbewirkt,dasswir uns gegenseitig neue Kunden ins Geschäfte schicken. DieZugerAltstadtliegtamschönenZugerseeundhatviele Sehenswürdigkeitenzubieten.Die AltstadthatsehrvielPotenzial.Die vielen Boutiquen bieten dem Besucher ein sehr vielfältiges Angebot. Sie setzen sich auch ausserhalb Ihres Geschäftes engagiert für die Altstadt ein. Woher nehmen Sie die Energie und die Motivation dazu?MeinGefühlist:Wennmanzusammenarbeitet,herrschteinegute Energie.WennmansichfürdieAltstadtbemühtundsiebeleben möchte,wirdsiespannenderfürBesucher.UndwenndieAltstadt mehrlebt,profitierenalleGeschäftedavon.Darumdenkeich,dasses sehrwichtigist,zusammenzuarbeiten.ObderKundeheutebeimir oderinanderenGeschäfteneinkauft,isteigentlichegal.Hauptsache ist,dasserzufriedenistundeinanderesMalzurückindieAltstadt kommt. IchmachevieleFotoshootingsundFashionshows,immermitdem Ziel,dieAltstadtzubeleben.Diesbewirktsehrviel.DieLeutefinden das toll und kommen auch auf mich zu. IchbinausserdemsehraktivaufSocialMedia.Plattformenwie InstagramundFacebooktragenauchzurBelebungderAltstadtbei. DieLeuteentdeckensoSachen,diesiesonstnichtentdeckenwürden. SowerdenneueBesucherindieAltstadtgelockt.Jemehrman heutzutageonlinepräsentist,destospannenderwirdman.Weilman damitsehrvielLeuteerreichenkann,sinddieMedienfürdieAltstadt sehr wichtig.UmLeuteausanderenStädtennachZugzulocken,organisiereich meineLadiesnightsauchauswärts,zumBeispielinGoldauoderin WädenswilbeiFriseuren.Soversucheichstets,dieZugerAltstadt attraktiv zu machen.Was möchten Sie abschliessend noch sagen?Jederistherzlicheingeladen,inderZugerAltstadtamKolinplatzdie «BoutiquederbesonderenArt»zubesuchen.LassenSiesich überraschen!