von unseren Fachhändlerinnen und FachhändlernInterview mit Harald Wismer, Innendekoration am FischmarktFischmarkt 9, 6300 Zugwww.innendekoration-am-fischmarkt.chWas bieten Sie Ihren Kunden?WirbietenDienstleistungenimgesamtenInneneinrichtungsbereichan.EinerseitsmachenwirAtelierarbeiten.Wirbetreibeneineeigene PolstereisowieeinVorhangs-undBodenbelagsatelier.AndererseitsbietenwirunserenKundenganzeEinrichtungskonzepte–vonderIdee überdiePlanungbishinzurUmsetzung.DiesisteinService,derfürunsereKundensehrbequemist.WirerstellenPläne,schlagenMöblierung, FarbenundGestaltungenvorundorganisierenundkoordinierenauchganzeUmbauten–vomElektrikerzumGipserzumMaler.Die EinrichtungskonzeptewerdenmeistinZusammenarbeitmitdemKundenerstellt.DerKundewillmitmachen,Stoffeanschauenund Möglichkeiten austesten. Dieses gemeinsame Gestalten ist sehr schön.Unsere Aufträge reichen von der Einrichtung einzelner Zimmer bis zur Gesamtkonzeption ganzer Häuser oder Wohnungen. Wie sieht Ihre typische Kundschaft aus? UnserKundeistdurchschnittlich45bis65JahrealtundhauptsächlichschweizerischerHerkunft.IndenletztenJahrenzählenaberauchimmer mehrsogenannteExpatszuunserenKunden–auchsolche,diebereitsvieleJahreinderSchweizsind.Diesmachtunsere Arbeitsehrspannend –denndenSchweizerStilkenntmanmittlerweileungefähr.MitKundenausSüdafrika,ausdemOstblockodersogarausSüdamerikawirddie Arbeitsehrinteressantundherausfordernd,dadieseKundenmeistganzandereVorstellungenvonInneneinrichtunghaben.Diesgibtunsneue Ideen und Inspirationen.Wie würden Sie Ihren Stil beschreiben?Unser Stil ist eher zeitlos.Wie schaffen Sie es, den Wünschen der Kunden nachzukommen, wenn deren Vorstellungen so gar nicht Ihrem Geschmack entsprechen?ImSchaufenstersiehtmanjaunserenStil–daherkommtderKunde,deretwasganzandereswill,garnichterstzuuns.Dieszeigtauchdie Erfahrung.Generellistesso,dassdieKundenmitbestimmtenIdeenundVorstellungenzuunskommen.Mansitztdannzusammen,plantund gestaltetgemeinsam.ImGesprächfindetmandannmeistensLösungen,diepassen.WennderKundezumBeispieleinegelbeWandwill, versuchtmansichindieseIdeeeinzuarbeitenundallenfallseinigeAnpassungeninMöblierung,BodenbelagoderAnderemvorzunehmen, damit das Gesamtbild harmonisch wird. Aber was der Kunde will, wird letztendlich natürlich gemacht – grundsätzlich ist alles möglich.Gibt es saisonale Kollektionen?Nein,saisonaleKollektionengibtesweniger.EsgibtzumBeispielStoffkollektionen,dievariieren–diesabereherjährlichundnichtsaisonal.So geht man auch automatisch mit den Trends mit. Diese wechseln hier allerdings nicht so schnell wie zum Beispiel in der Modebranche.Im Möbelmarkt herrscht heute harte Konkurrenz (grosse Ketten). Wie schafft man es, auf einem solchen Markt zu überleben? WirbietenjaauchInneneinrichtungskonzeptean.WennwirnurMöbelverkaufenwürden,könntenwirvermutlichnichtsoerfolgreichtätig sein.Ichdenke,dasAtelierunddasHandwerksowiediePlanungundGestaltungsindunsereStärkenundmachenunsexklusiv.Ausserdem bietenwirauchEinzelanfertigungenan.UnserGeschäftistmitexklusivenProduktenalsoeherimhöherenSegmentangesiedeltundnichtin der Massenware. Somit bedienen wir eine andere Zielgruppe als diese grossen Unternehmen, was uns auch erlaubt, uns von ihnen abzuheben. Heutzutage kann man online Produkte günstiger ergattern und sich selbst Inspiration für die Inneneinrichtung holen. Wie sieht es mit dem Internet als Konkurrenz aus?IrgendwieistdasInternetschoneineKonkurrenz,abereshatauchvieleVorteile.IchwürdebeimInternetvoneinerWin-Win-Sachesprechen. NatürlichkönnendieKundenmehrvergleichenundsichbreiterumschauen.Abermanwirdonlinenatürlichauchbessergefundenundkann sich auf dieser Plattform gut präsentieren. Was verloren geht, holt man so also wieder rein.Esstimmt,dassmansichineinemgewissenRahmenauchselbereinrichtenkann,wennmanZeitundFreudedaranhatundeinGespürdafür besitzt.UnsereKundengeniessenallerdingsdenService,dieBedienung,dieIdeenunddiePlanung,diewirihnenbieten.DieInneneinrichtung erfolgt so bequem und professionell.Wie lange betreiben Sie Ihr Geschäft in der Zuger Altstadt?DieInnendekorationamFischmarktgibtesseit12Jahren.Dochschonseitfast100JahrenbefindetsichinunseremLokalein Inneneinrichtungsgeschäft. Ich denke, wir sind die dritte oder vierte Generation in der Inneneinrichtungsbranche in diesem Haus. Viele sagen, das Geschäften in der Zuger Altstadt sei schwierig. Was ist das Erfolgsrezept für Ihr langes Überleben in der Altstadt Zug?Wichtigistes,diedieMarktströmezuerkennen.Wirhabenesgut,abernatürlichgibtesHochsundTiefs.Esgibtimmermalbessereundmal schlechtereZeiten.VermutlichgehörenzuunseremErfolgsrezeptdasIndividuellesowiediebreiteFächerung.WirbetreibenAtelier,Handel, GestaltungundPlanung.WennesineinemBereichmalschlechterläuft,gehtesaneinemanderenOrtbesser.Ichwürdealsounserbreites Angebot als Haupterfolgsfaktor beschreiben.
von unseren Fachhändlerinnen und FachhändlernInterview mit Harald Wismer, Innendekoration am FischmarktFischmarkt 9, 6300 Zugwww.innendekoration-am-fischmarkt.chWas bieten Sie Ihren Kunden?WirbietenDienstleistungenimgesamtenInneneinrichtungsbereichan. EinerseitsmachenwirAtelierarbeiten.Wirbetreibeneineeigene PolstereisowieeinVorhangs-undBodenbelagsatelier.Andererseits bietenwirunserenKundenganzeEinrichtungskonzepte–vonderIdee überdiePlanungbishinzurUmsetzung.DiesisteinService,derfür unsereKundensehrbequemist.WirerstellenPläne,schlagen Möblierung,FarbenundGestaltungenvorundorganisierenund koordinierenauchganzeUmbauten–vomElektrikerzumGipserzum Maler.DieEinrichtungskonzeptewerdenmeistinZusammenarbeitmit demKundenerstellt.DerKundewillmitmachen,Stoffeanschauenund Möglichkeiten austesten. Dieses gemeinsame Gestalten ist sehr schön.UnsereAufträgereichenvonderEinrichtungeinzelnerZimmerbiszur Gesamtkonzeption ganzer Häuser oder Wohnungen. Wie sieht Ihre typische Kundschaft aus? UnserKundeistdurchschnittlich45bis65Jahrealtundhauptsächlich schweizerischerHerkunft.IndenletztenJahrenzählenaberauch immermehrsogenannteExpatszuunserenKunden–auchsolche,die bereitsvieleJahreinderSchweizsind.DiesmachtunsereArbeitsehr spannend–denndenSchweizerStilkenntmanmittlerweileungefähr. MitKundenausSüdafrika,ausdemOstblockodersogaraus SüdamerikawirddieArbeitsehrinteressantundherausfordernd,da dieseKundenmeistganzandereVorstellungenvonInneneinrichtung haben. Dies gibt uns neue Ideen und Inspirationen.Wie würden Sie Ihren Stil beschreiben?Unser Stil ist eher zeitlos.Wie schaffen Sie es, den Wünschen der Kunden nachzukommen, wenn deren Vorstellungen so gar nicht Ihrem Geschmack entsprechen?ImSchaufenstersiehtmanjaunserenStil–daherkommtderKunde, deretwasganzandereswill,garnichterstzuuns.Dieszeigtauchdie Erfahrung.Generellistesso,dassdieKundenmitbestimmtenIdeen undVorstellungenzuunskommen.Mansitztdannzusammen,plant undgestaltetgemeinsam.ImGesprächfindetmandannmeistens Lösungen,diepassen.WennderKundezumBeispieleinegelbeWand will,versuchtmansichindieseIdeeeinzuarbeitenundallenfallseinige AnpassungeninMöblierung,Bodenbelagoder Anderemvorzunehmen, damitdasGesamtbildharmonischwird. AberwasderKundewill,wird letztendlich natürlich gemacht – grundsätzlich ist alles möglich.Gibt es saisonale Kollektionen?Nein,saisonaleKollektionengibtesweniger.EsgibtzumBeispiel Stoffkollektionen,dievariieren–diesabereherjährlichundnicht saisonal.SogehtmanauchautomatischmitdenTrendsmit.Diese wechselnhierallerdingsnichtsoschnellwiezumBeispielinder Modebranche.Im Möbelmarkt herrscht heute harte Konkurrenz (grosse Ketten). Wie schafft man es, auf einem solchen Markt zu überleben? WirbietenjaauchInneneinrichtungskonzeptean.WennwirnurMöbel verkaufenwürden,könntenwirvermutlichnichtsoerfolgreichtätig sein.Ichdenke,dasAtelierunddasHandwerksowiediePlanungund GestaltungsindunsereStärkenundmachenunsexklusiv.Ausserdem bietenwirauchEinzelanfertigungenan.UnserGeschäftistmit exklusivenProduktenalsoeherimhöherenSegmentangesiedeltund nichtinderMassenware.SomitbedienenwireineandereZielgruppe alsdiesegrossenUnternehmen,wasunsaucherlaubt,unsvonihnen abzuheben. Heutzutage kann man online Produkte günstiger ergattern und sich selbst Inspiration für die Inneneinrichtung holen. Wie sieht es mit dem Internet als Konkurrenz aus?IrgendwieistdasInternetschoneineKonkurrenz,abereshatauch vieleVorteile.IchwürdebeimInternetvoneinerWin-Win-Sache sprechen.NatürlichkönnendieKundenmehrvergleichenundsich breiterumschauen.Abermanwirdonlinenatürlichauchbesser gefundenundkannsichaufdieserPlattformgutpräsentieren.Was verloren geht, holt man so also wieder rein.Esstimmt,dassmansichineinemgewissenRahmenauchselber einrichtenkann,wennmanZeitundFreudedaranhatundeinGespür dafürbesitzt.UnsereKundengeniessenallerdingsdenService,die Bedienung,dieIdeenunddiePlanung,diewirihnenbieten.Die Inneneinrichtung erfolgt so bequem und professionell.Wie lange betreiben Sie Ihr Geschäft in der Zuger Altstadt?DieInnendekorationamFischmarktgibtesseit12Jahren.Dochschon seitfast100JahrenbefindetsichinunseremLokalein Inneneinrichtungsgeschäft.Ichdenke,wirsinddiedritteodervierte Generation in der Inneneinrichtungsbranche in diesem Haus. Viele sagen, das Geschäften in der Zuger Altstadt sei schwierig. Was ist das Erfolgsrezept für Ihr langes Überleben in der Altstadt Zug?Wichtigistes,diedieMarktströmezuerkennen.Wirhabenesgut,aber natürlichgibtesHochsundTiefs.Esgibtimmermalbessereundmal schlechtereZeiten.VermutlichgehörenzuunseremErfolgsrezeptdas IndividuellesowiediebreiteFächerung.WirbetreibenAtelier,Handel, GestaltungundPlanung.WennesineinemBereichmalschlechterläuft, gehtesaneinemanderenOrtbesser.Ichwürdealsounserbreites Angebot als Haupterfolgsfaktor beschreiben.