von unseren Fachhändlerinnen und FachhändlernInterview mit Diana Schläpfer, INKOGNITOPostplatz 2, 6300 ZugWas steht hinter dem Namen Inkognito?HinterInkognitostehtjahrelangeErfahrungimBereichSecondhandfürDamen.DenNamenINKOGNITOhabeichmirauseinemsimplen Grundausgesucht.ErbedeutetimVerborgenen,anonym.InderdamaligenZeitgehörteeinkaufenimSecondhand-Geschäftnichtzumguten Ton in der Schweiz. Das hat sich grundlegend geändert. Gott sei Dank. Heute gehört es fast schon zum guten Ton.Seit wann führen Sie diesen Laden?IchführedenLadenseit1994.ImnächstenJahrplaneichanlässlichdes25-jährigenJubiläumseineHerbstaktionundeinenApéro.Wases genau wird, ist noch offen. Wie würden Sie ihre Kundschaft beschreiben?MeineKundinnensindemanzipierte,gutausgebildeteFrauen,diewissen,wassiewollen.Esistnichtso,dassdieseFrauensichdieSachen nichtauchregulärkaufenkönnten.DasAlterderKundschaftreichtvon20bisüber80.Modeistnichtaltersbedingt.Eskommenauchviele Expads.DiesekennendasKonzeptSecondhandausihrenLändernzumTeilbesser.MeineKundinnenkommennichtumzusuchen,sondern um zu finden.Was bieten Sie Ihren Kunden? Was ist das Besondere an ihrem Laden?EinEinkaufserlebnis!MankannbeimireinenProseccotrinken,aufdemSofaeinenKaffeezusichnehmenundineinerruhigenAtmosphäre einkaufen.Ichmöchtesowaswieein‘Modekafi’sein.BeimirläuftauchkeineMusik.Ausserdembieteichprofessionelle,kompetenteund auchehrlicheBeratung.DazugehörtaucheinegewisseZurückhaltung.IchlassedieLeutegernestöbernundhelfe,woHilfegefragtist.Schön ist es auch, dass ich in meinem Laden nur Einzelteile in verschiedenen Stilrichtungen habe. Als Secondhand Laden, wie gelangen Sie an Ihr Sortiment? Nach welchen Kriterien wählen Sie ihr Sortiment aus?Ichentscheidesaisonal.DieQualitätmussstimmen.EsmussausserdemaktuelleModesein,ichverkaufekeineVintage-Sachen.Zudemmuss dieMarkeeingewisses‘Level’haben.IchentscheidedannmitderLieferantindirekt,wasichihrabnehmeundwasnicht.Dafüristein gewissesFeingefühlgefragt.DassindderenKleiderunddiewerteichnicht.DennochgiltesauchgewisseDingeaufeineanständigeArt abzuweisen.DieLieferantinnenmüssensichvorgängiganmelden.Zurzeitempfangeichtäglich4-5Frauen,welchemirihreSachenbringen möchten. Besonders jetzt, da Saisonwechsel ist.Tragen Sie selber viel Secondhand? Jaja!IchliebeesinBrockenhäusernundSecondhand-Lädenzustöbern.IchgeheauchgerneaufFlohmärkte.DeninderAltstadthabeichja auch lange mitorganisiert. Diese Kleider haben eine Geschichte. Ich gehe selten in ‘normale’ Geschäfte. Nur vielleicht mal für Basic-Teile. Warum Zug? Warum die Zuger Altstadt?IchbininZugaufgewachsenundwohnenachwievorhierinOberwil.IchwollteeigentlichnieeinGeschäftauftun.EineFreundinvonmir hattedazumaleinenSecondhand-LadeninderAltstadt.IchwaraufderSuchenacheinerTätigkeitundsiehatmirgesagt,ichsollauchein Secondhand-Geschäftaufmachen.SiehatmirgeholfeneinLokalzufindenundsohatdasangefangen.IcheröffnetemeinenLadeninder Oberaltstadt.IchhabeimAmtsblattInserategeschrieben.SokamichanmeineWare.AndiesemStandorthier(Postplatz)binichseit September2013.IchbineinneugierigerMenschundlaufemitoffenen AugendurchZug.ZugistimWandelundeswirdimmerwiederetwas frei.Alsichsah,dassdieDameindiesemLokalTotalausverkaufmachte,fragteichnach.MeinMannhattegesagt,fallsichdasLokal bekommenwürde,müssteichunbedingtzuschlagen.IchhabeesdannbekommenundmitmeinemSohn(Maler)undseinemFreund (Schreiner) umgebaut. Ich habe das Konzept gemacht. So bin ich an den Postplatz gekommen und es läuft sehr gut. Die Lage passt.Was wünschen Sie der Zuger Altstadt in Zukunft?Ichwünschemir,dassdenjenigen,dieeineIdeehabenundwirklichetwasmachenwollen,nichtdenKnüppelzwischendieBeinegeworfen wird.DieAnwohnersollenzumLebeninderAltstadtbeitragen.DieZugerAltstadtistkeinkommerziellerStandort,sondernlebtvonihren kleinen Lädeli. Leute mit Ideen sollten unterstützt werden.
von unseren Fachhändlerinnen und FachhändlernInterview mit Diana Schläpfer, INKOGNITOPostplatz 2, 6300 ZugWas steht hinter dem Namen Inkognito?HinterInkognitostehtjahrelangeErfahrungimBereichSecondhand fürDamen.DenNamenINKOGNITOhabeichmirauseinemsimplen Grundausgesucht.ErbedeutetimVerborgenen,anonym.Inder damaligenZeitgehörteeinkaufenimSecondhand-Geschäftnichtzum gutenToninderSchweiz.Dashatsichgrundlegendgeändert.Gottsei Dank. Heute gehört es fast schon zum guten Ton.Seit wann führen Sie diesen Laden?IchführedenLadenseit1994.ImnächstenJahrplaneichanlässlich des25-jährigenJubiläumseineHerbstaktionundeinenApéro.Wases genau wird, ist noch offen. Wie würden Sie ihre Kundschaft beschreiben?MeineKundinnensindemanzipierte,gutausgebildeteFrauen,die wissen,wassiewollen.Esistnichtso,dassdieseFrauensichdie Sachennichtauchregulärkaufenkönnten.DasAlterderKundschaft reichtvon20bisüber80.Modeistnichtaltersbedingt.Eskommen auchvieleExpads.DiesekennendasKonzeptSecondhandausihren LändernzumTeilbesser.MeineKundinnenkommennichtumzu suchen, sondern um zu finden.Was bieten Sie Ihren Kunden? Was ist das Besondere an ihrem Laden?EinEinkaufserlebnis!MankannbeimireinenProseccotrinken,auf demSofaeinenKaffeezusichnehmenundineinerruhigen Atmosphäreeinkaufen.Ichmöchtesowaswieein‘Modekafi’sein.Bei mirläuftauchkeineMusik.Ausserdembieteichprofessionelle, kompetenteundauchehrlicheBeratung.Dazugehörtaucheine gewisseZurückhaltung.IchlassedieLeutegernestöbernundhelfe, woHilfegefragtist.Schönistesauch,dassichinmeinemLadennur Einzelteile in verschiedenen Stilrichtungen habe. Als Secondhand Laden, wie gelangen Sie an Ihr Sortiment? Nach welchen Kriterien wählen Sie ihr Sortiment aus?Ichentscheidesaisonal.DieQualitätmussstimmen.Esmuss ausserdemaktuelleModesein,ichverkaufekeineVintage-Sachen. ZudemmussdieMarkeeingewisses‘Level’haben.Ichentscheide dannmitderLieferantindirekt,wasichihrabnehmeundwasnicht. DafüristeingewissesFeingefühlgefragt.DassindderenKleiderund diewerteichnicht.DennochgiltesauchgewisseDingeaufeine anständige Artabzuweisen.DieLieferantinnenmüssensichvorgängig anmelden.Zurzeitempfangeichtäglich4-5Frauen,welchemirihre Sachen bringen möchten. Besonders jetzt, da Saisonwechsel ist.Tragen Sie selber viel Secondhand? Jaja!IchliebeesinBrockenhäusernundSecondhand-Lädenzu stöbern.IchgeheauchgerneaufFlohmärkte.Deninder Altstadthabe ichjaauchlangemitorganisiert.DieseKleiderhabeneineGeschichte. Ichgeheseltenin‘normale’Geschäfte.NurvielleichtmalfürBasic-Teile. Warum Zug? Warum die Zuger Altstadt?IchbininZugaufgewachsenundwohnenachwievorhierinOberwil. IchwollteeigentlichnieeinGeschäftauftun.EineFreundinvonmir hattedazumaleinenSecondhand-LadeninderAltstadt.Ichwarauf derSuchenacheinerTätigkeitundsiehatmirgesagt,ichsollauchein Secondhand-Geschäftaufmachen.SiehatmirgeholfeneinLokalzu findenundsohatdasangefangen.IcheröffnetemeinenLadeninder Oberaltstadt.IchhabeimAmtsblattInserategeschrieben.Sokamich anmeineWare.AndiesemStandorthier(Postplatz)binichseit September2013.IchbineinneugierigerMenschundlaufemitoffenen AugendurchZug.ZugistimWandelundeswirdimmerwieder etwasfrei. Alsichsah,dassdieDameindiesemLokalTotalausverkauf machte,fragteichnach.MeinMannhattegesagt,fallsichdasLokal bekommenwürde,müssteichunbedingtzuschlagen.Ichhabeesdann bekommenundmitmeinemSohn(Maler)undseinemFreund (Schreiner)umgebaut.IchhabedasKonzeptgemacht.Sobinichan den Postplatz gekommen und es läuft sehr gut. Die Lage passt.Was wünschen Sie der Zuger Altstadt in Zukunft?Ichwünschemir,dassdenjenigen,dieeineIdeehabenundwirklich etwasmachenwollen,nichtdenKnüppelzwischendieBeine geworfenwird.DieAnwohnersollenzumLebeninderAltstadt beitragen.DieZuger AltstadtistkeinkommerziellerStandort,sondern lebtvonihrenkleinenLädeli.LeutemitIdeensolltenunterstützt werden.