von unseren Fachhändlerinnen und FachhändlernInterview mit Eugen Hess und Christoph Sigrist, ScherbengrabenGrabenstrasse 1a, 6300 Zugwww.scherbengraben.ch
Was bietet ihr euren Kunden? Was ist das Besondere an eurem Geschäft?
WirverkaufenTischkultur.WirhabenunserSchwergewichtaufinEuropaproduzierteProduktegelegt.Esistunswichtig,unserenKunden qualitativhochwertigeundeinzigartigeProdukteanzubieten.AusserdemmischenwirTischkulturmitKunsthandwerk.Dasunterscheidetuns von anderen Geschäften.
Was schätzen eure Kunden an euren Produkten?
Unser
Qualitätsstandard
ist
eine
Selbstverständlichkeit.
Was
unsere
Kunden
besonders
schätzen,
sind
die
einzigartigen
Designs
sowie
die
Ästhetik unserer Produkte. Wir bevorzugen zeitlose Stücke gegenüber kurzlebigen Trends.
Wie sieht eure typische Kundschaft aus?UnsereKundenkochen,essenundwohnengerne–mankönntesieals«lustvolleGeniesser»beschreiben.UnsereKundensindMenschen,die sichgerneZeitfür’sKochennehmen.DazugehörenMännergenausowieFrauen.Esfälltauf,dassauchimmermehrjungeMännerFreudeam Kochen entwickeln. Wie findet ihr immer solch einzigartige Produkte?WirkaufenunsereProdukteaufverschiedenenMessen.DazugehörenzumBeispielKunstkeramikmessenoderskandinavischeMessen.Wenn mannurStandardmessenbesucht,findetmankeineeinzigartigenProdukte.WirhabenausserdemsehrvieleZeitschriftenabonniert,ausdenen wirInspirationensammeln.AbundzufindenwirdarinBerichtevonneuaufkommendenKunsthandwerkern,beidenenwirdannanknüpfen können.
Worauf achtet ihr bei der Auswahl eurer Produkte?
Wir achten auf Qualität und zeitloses Design.
Wie lange betreibt ihr das Geschäft in der Altstadt bereits?Seit 25 Jahren.Viele sagen, es sei schwierig, in der Altstadt zu geschäften. Was ist euer Erfolgsrezept?DieserAussagestimmenwirgarnichtzu.UnsererMeinungnachistesnichtschwierig,hierzugeschäften.Wirhabensehrviele(auch auswärtige)Kunden,dieregelmässigindie AltstadtkommenundhierihreRundemachen.Diesüberraschtnicht,dennmanfindethierwirklich ganzvieletolleProdukte.InderGrabenstrassehabenwireinentollenAngebotsmix.Seit25Jahrenwirdunsprophezeiht,dassdieAltstadt aussterbe.Trotzdemsindwirseitjehererfolgreichhiertätig.SolangedasAngebotunddieDienstleistungenstimmen,stirbtdieAltstadtnicht aus.EinweitererAspekt,welcheunsereKundenschätzen,ist,dasssieunsundauchdieLadenbetreiberrundherumpersönlichkennen.90% unserer Kunden sind Stammkunden und sie schätzen es, dass sie einen Bezug zu uns haben. Was gefällt euch am Standort in der Zuger Altstadt?
Es
geht
hier
nicht
so
hektisch
zu
wie
in
der
Neustadt.
Die
Altstadt
ist
fast
wie
ein
grosses
Quartier
–
Jeder
kennt
hier
Jeden.
Dies
schätzen
auch
unsere Kunden. Ausserdem ist die Architektur der Altstadthäuser wunderschön, was die Altstadt zu einem sehr stimmungsvollen Ort macht.
Wenn es den Preis für das schönste Schaufenster in der Stadt gäbe, würde dieser euch gehören. Dekoriert ihr eure spektakulären Schaufenster selber?ChristophkreiertallezweiWocheneinneuesSchaufensterdesignausseinemKopfheraus.ErgehtstetsmitoffenenAugendurchdieWelt, wodurcherklarauchEinflüsseausanderenStädtenaufnimmt.DieProdukteselbergebenaberbereitseineInspirationundsielenken,inwelche RichtungdieneueSchaufensterdekorationgeht.Vor20JahrengabesinderAltstadteinmaleinenSchaufensterwettbewerb–diesenhabenwir allerdingsnichtgewonnen.Unsisteswichtig,dasswirunsdasganzeJahrMühegeben,dennfürunsistdasSchaufensterdiebesteWerbung. WirhabenwirklicheineArt«Schaufenstertourismus».DieLeutenehmenunsereSchaufensterwahrundeinigeschauensogarextravorbei,um die neuen Schaufensterkreationen zu bewundern.
von unseren Fachhändlerinnen und FachhändlernInterview mit Eugen Hess und Christoph Sigrist, ScherbengrabenGrabenstrasse 1a, 6300 Zugwww.scherbengraben.ch
Was bietet ihr euren Kunden? Was ist das
Besondere an eurem Geschäft?
WirverkaufenTischkultur.WirhabenunserSchwergewichtaufin EuropaproduzierteProduktegelegt.Esistunswichtig,unseren KundenqualitativhochwertigeundeinzigartigeProdukteanzubieten. AusserdemmischenwirTischkulturmitKunsthandwerk.Das unterscheidet uns von anderen Geschäften.
Was schätzen eure Kunden an euren Produkten?
Unser
Qualitätsstandard
ist
eine
Selbstverständlichkeit.
Was
unsere
Kunden
besonders
schätzen,
sind
die
einzigartigen
Designs
sowie
die
Ästhetik
unserer
Produkte.
Wir
bevorzugen
zeitlose
Stücke
gegenüber
kurzlebigen Trends.
Wie sieht eure typische Kundschaft aus?UnsereKundenkochen,essenundwohnengerne–mankönntesieals «lustvolleGeniesser»beschreiben.UnsereKundensindMenschen,die sichgerneZeitfür’sKochennehmen.DazugehörenMännergenauso wieFrauen.Esfälltauf,dassauchimmermehrjungeMännerFreude am Kochen entwickeln. Wie findet ihr immer solch einzigartige Produkte?WirkaufenunsereProdukteaufverschiedenenMessen.Dazugehören zumBeispielKunstkeramikmessenoderskandinavischeMessen. WennmannurStandardmessenbesucht,findetmankeine einzigartigenProdukte.WirhabenausserdemsehrvieleZeitschriften abonniert,ausdenenwirInspirationensammeln.Abundzufinden wirdarinBerichtevonneuaufkommendenKunsthandwerkern,bei denen wir dann anknüpfen können.
Worauf achtet ihr bei der Auswahl eurer
Produkte?
Wir achten auf Qualität und zeitloses Design.
Wie lange betreibt ihr das Geschäft in der Altstadt bereits?Seit 25 Jahren.Viele sagen, es sei schwierig, in der Altstadt zu geschäften. Was ist euer Erfolgsrezept?Dieser Aussagestimmenwirgarnichtzu.UnsererMeinungnachistes nichtschwierig,hierzugeschäften.Wirhabensehrviele(auch auswärtige)Kunden,dieregelmässigindie Altstadtkommenundhier ihreRundemachen.Diesüberraschtnicht,dennmanfindethier wirklichganzvieletolleProdukte.InderGrabenstrassehabenwir einentollenAngebotsmix.Seit25Jahrenwirdunsprophezeiht,dass dieAltstadtaussterbe.Trotzdemsindwirseitjehererfolgreichhier tätig.SolangedasAngebotunddieDienstleistungenstimmen,stirbt dieAltstadtnichtaus.EinweitererAspekt,welcheunsereKunden schätzen,ist,dasssieunsundauchdieLadenbetreiberrundherum persönlichkennen.90%unsererKundensindStammkundenundsie schätzen es, dass sie einen Bezug zu uns haben. Was gefällt euch am Standort in der Zuger Altstadt?
Es
geht
hier
nicht
so
hektisch
zu
wie
in
der
Neustadt.
Die
Altstadt
ist
fast
wie
ein
grosses
Quartier
–
Jeder
kennt
hier
Jeden.
Dies
schätzen
auch
unsere
Kunden.
Ausserdem
ist
die
Architektur
der
Altstadthäuser
wunderschön,
was
die
Altstadt
zu
einem
sehr
stimmungsvollen
Ort
macht.
Wenn es den Preis für das schönste Schaufenster in der Stadt gäbe, würde dieser euch gehören. Dekoriert ihr eure spektakulären Schaufenster selber?ChristophkreiertallezweiWocheneinneuesSchaufensterdesignaus seinemKopfheraus.ErgehtstetsmitoffenenAugendurchdieWelt, wodurcherklarauchEinflüsseausanderenStädtenaufnimmt.Die ProdukteselbergebenaberbereitseineInspirationundsielenken,in welcheRichtungdieneueSchaufensterdekorationgeht.Vor20Jahren gabesinderAltstadteinmaleinenSchaufensterwettbewerb–diesen habenwirallerdingsnichtgewonnen.Unsisteswichtig,dasswiruns dasganzeJahrMühegeben,dennfürunsistdasSchaufensterdiebeste Werbung.WirhabenwirklicheineArt«Schaufenstertourismus».Die LeutenehmenunsereSchaufensterwahrundeinigeschauensogar extra vorbei, um die neuen Schaufensterkreationen zu bewundern.