Portraits

von unseren Fachhändlerinnen und Fachhändlern Interview mit Eugen Hess und Christoph Sigrist, Scherbengraben Grabenstrasse 1a, 6300 Zug www.scherbengraben.ch

Was bietet ihr euren Kunden? Was ist das Besondere an eurem Geschäft?

Wir verkaufen Tischkultur. Wir haben unser Schwergewicht auf in Europa produzierte Produkte gelegt. Es ist uns wichtig, unseren Kunden qualitativ hochwertige und einzigartige Produkte anzubieten. Ausserdem mischen wir Tischkultur mit Kunsthandwerk. Das unterscheidet uns von anderen Geschäften.

Was schätzen eure Kunden an euren Produkten?

Unser

Qualitätsstandard

ist

eine

Selbstverständlichkeit.

Was

unsere

Kunden

besonders

schätzen,

sind

die

einzigartigen

Designs

sowie

die

Ästhetik unserer Produkte. Wir bevorzugen zeitlose Stücke gegenüber kurzlebigen Trends.

Wie sieht eure typische Kundschaft aus? Unsere Kunden kochen, essen und wohnen gerne man könnte sie als «lustvolle Geniesser» beschreiben. Unsere Kunden sind Menschen, die sich gerne Zeit für’s Kochen nehmen. Dazu gehören Männer genauso wie Frauen. Es fällt auf, dass auch immer mehr junge Männer Freude am Kochen entwickeln. Wie findet ihr immer solch einzigartige Produkte? Wir kaufen unsere Produkte auf verschiedenen Messen. Dazu gehören zum Beispiel Kunstkeramikmessen oder skandinavische Messen. Wenn man nur Standardmessen besucht, findet man keine einzigartigen Produkte. Wir haben ausserdem sehr viele Zeitschriften abonniert, aus denen wir Inspirationen sammeln. Ab und zu finden wir darin Berichte von neu aufkommenden Kunsthandwerkern, bei denen wir dann anknüpfen können.

Worauf achtet ihr bei der Auswahl eurer Produkte?

Wir achten auf Qualität und zeitloses Design.

Wie lange betreibt ihr das Geschäft in der Altstadt bereits? Seit 25 Jahren. Viele sagen, es sei schwierig, in der Altstadt zu geschäften. Was ist euer Erfolgsrezept? Dieser Aussage stimmen wir gar nicht zu. Unserer Meinung nach ist es nicht schwierig, hier zu geschäften. Wir haben sehr viele (auch auswärtige) Kunden, die regelmässig in die Altstadt kommen und hier ihre Runde machen. Dies überrascht nicht, denn man findet hier wirklich ganz viele tolle Produkte. In der Grabenstrasse haben wir einen tollen Angebotsmix. Seit 25 Jahren wird uns prophezeiht, dass die Altstadt aussterbe. Trotzdem sind wir seit jeher erfolgreich hier tätig. Solange das Angebot und die Dienstleistungen stimmen, stirbt die Altstadt nicht aus. Ein weiterer Aspekt, welche unsere Kunden schätzen, ist, dass sie uns und auch die Ladenbetreiber rundherum persönlich kennen. 90% unserer Kunden sind Stammkunden und sie schätzen es, dass sie einen Bezug zu uns haben. Was gefällt euch am Standort in der Zuger Altstadt?

Es

geht

hier

nicht

so

hektisch

zu

wie

in

der

Neustadt.

Die

Altstadt

ist

fast

wie

ein

grosses

Quartier

Jeder

kennt

hier

Jeden.

Dies

schätzen

auch

unsere Kunden. Ausserdem ist die Architektur der Altstadthäuser wunderschön, was die Altstadt zu einem sehr stimmungsvollen Ort macht.

Wenn es den Preis für das schönste Schaufenster in der Stadt gäbe, würde dieser euch gehören. Dekoriert ihr eure spektakulären Schaufenster selber? Christoph kreiert alle zwei Wochen ein neues Schaufensterdesign aus seinem Kopf heraus. Er geht stets mit offenen Augen durch die Welt, wodurch er klar auch Einflüsse aus anderen Städten aufnimmt. Die Produkte selber geben aber bereits eine Inspiration und sie lenken, in welche Richtung die neue Schaufensterdekoration geht. Vor 20 Jahren gab es in der Altstadt einmal einen Schaufensterwettbewerb diesen haben wir allerdings nicht gewonnen. Uns ist es wichtig, dass wir uns das ganze Jahr Mühe geben, denn für uns ist das Schaufenster die beste Werbung. Wir haben wirklich eine Art «Schaufenstertourismus». Die Leute nehmen unsere Schaufenster wahr und einige schauen sogar extra vorbei, um die neuen Schaufensterkreationen zu bewundern.
© Freunde der Zuger-Altstadt alle Rechte Vorbehalten

Portraits

von unseren Fachhändlerinnen und Fachhändlern Interview mit Eugen Hess und Christoph Sigrist, Scherbengraben Grabenstrasse 1a, 6300 Zug www.scherbengraben.ch

Was bietet ihr euren Kunden? Was ist das

Besondere an eurem Geschäft?

Wir verkaufen Tischkultur. Wir haben unser Schwergewicht auf in Europa produzierte Produkte gelegt. Es ist uns wichtig, unseren Kunden qualitativ hochwertige und einzigartige Produkte anzubieten. Ausserdem mischen wir Tischkultur mit Kunsthandwerk. Das unterscheidet uns von anderen Geschäften.

Was schätzen eure Kunden an euren Produkten?

Unser

Qualitätsstandard

ist

eine

Selbstverständlichkeit.

Was

unsere

Kunden

besonders

schätzen,

sind

die

einzigartigen

Designs

sowie

die

Ästhetik

unserer

Produkte.

Wir

bevorzugen

zeitlose

Stücke

gegenüber

kurzlebigen Trends.

Wie sieht eure typische Kundschaft aus? Unsere Kunden kochen, essen und wohnen gerne man könnte sie als «lustvolle Geniesser» beschreiben. Unsere Kunden sind Menschen, die sich gerne Zeit für’s Kochen nehmen. Dazu gehören Männer genauso wie Frauen. Es fällt auf, dass auch immer mehr junge Männer Freude am Kochen entwickeln. Wie findet ihr immer solch einzigartige Produkte? Wir kaufen unsere Produkte auf verschiedenen Messen. Dazu gehören zum Beispiel Kunstkeramikmessen oder skandinavische Messen. Wenn man nur Standardmessen besucht, findet man keine einzigartigen Produkte. Wir haben ausserdem sehr viele Zeitschriften abonniert, aus denen wir Inspirationen sammeln. Ab und zu finden wir darin Berichte von neu aufkommenden Kunsthandwerkern, bei denen wir dann anknüpfen können.

Worauf achtet ihr bei der Auswahl eurer

Produkte?

Wir achten auf Qualität und zeitloses Design.

Wie lange betreibt ihr das Geschäft in der Altstadt bereits? Seit 25 Jahren. Viele sagen, es sei schwierig, in der Altstadt zu geschäften. Was ist euer Erfolgsrezept? Dieser Aussage stimmen wir gar nicht zu. Unserer Meinung nach ist es nicht schwierig, hier zu geschäften. Wir haben sehr viele (auch auswärtige) Kunden, die regelmässig in die Altstadt kommen und hier ihre Runde machen. Dies überrascht nicht, denn man findet hier wirklich ganz viele tolle Produkte. In der Grabenstrasse haben wir einen tollen Angebotsmix. Seit 25 Jahren wird uns prophezeiht, dass die Altstadt aussterbe. Trotzdem sind wir seit jeher erfolgreich hier tätig. Solange das Angebot und die Dienstleistungen stimmen, stirbt die Altstadt nicht aus. Ein weiterer Aspekt, welche unsere Kunden schätzen, ist, dass sie uns und auch die Ladenbetreiber rundherum persönlich kennen. 90% unserer Kunden sind Stammkunden und sie schätzen es, dass sie einen Bezug zu uns haben. Was gefällt euch am Standort in der Zuger Altstadt?

Es

geht

hier

nicht

so

hektisch

zu

wie

in

der

Neustadt.

Die

Altstadt

ist

fast

wie

ein

grosses

Quartier

Jeder

kennt

hier

Jeden.

Dies

schätzen

auch

unsere

Kunden.

Ausserdem

ist

die

Architektur

der

Altstadthäuser

wunderschön,

was

die

Altstadt

zu

einem

sehr

stimmungsvollen

Ort

macht.

Wenn es den Preis für das schönste Schaufenster in der Stadt gäbe, würde dieser euch gehören. Dekoriert ihr eure spektakulären Schaufenster selber? Christoph kreiert alle zwei Wochen ein neues Schaufensterdesign aus seinem Kopf heraus. Er geht stets mit offenen Augen durch die Welt, wodurch er klar auch Einflüsse aus anderen Städten aufnimmt. Die Produkte selber geben aber bereits eine Inspiration und sie lenken, in welche Richtung die neue Schaufensterdekoration geht. Vor 20 Jahren gab es in der Altstadt einmal einen Schaufensterwettbewerb diesen haben wir allerdings nicht gewonnen. Uns ist es wichtig, dass wir uns das ganze Jahr Mühe geben, denn für uns ist das Schaufenster die beste Werbung. Wir haben wirklich eine Art «Schaufenstertourismus». Die Leute nehmen unsere Schaufenster wahr und einige schauen sogar extra vorbei, um die neuen Schaufensterkreationen zu bewundern.
© Freunde der Zuger Altstadt alle Rechte Vorbehalten
© IG Zuger Altstadt alle Rechte vorbehalten