Portraits

von unseren Fachhändlerinnen und Fachhändlern Interview mit Handan Varel, Varel Neugasse 11, 6300 Zug www.varel.ch Seit wann betreiben Sie das Modegeschäft Varel an der Neugasse? Meine Mutter hat das Geschäft vor 26 Jahren eröffnet. Sie ist gelernte Schneiderin und war eigentlich schon immer in der Modebranche tätig. Drei Jahre nachdem meine Mutter das Geschäft aufgebaut hatte, bin ich dazugestossen. Ich betreibe somit das Geschäft seit 23 Jahren gemeinsam mit meiner Mutter. Was bieten Sie Ihren Kunden? Was ist das Besondere an Ihrem Geschäft? Wir bieten unseren Kunden exklusive Mode. Wir verkaufen keine Massenmode, sondern pret-à-porter. Wie sieht Ihre typische Kundschaft aus? Unsere Kundschaft kommt nicht nur aus Zug, sondern von überall her. Unsere Kunden sind Menschen, die unseren Stil mögen, sich gerne beraten lassen und über die Jahre ein Vertrauen zu uns aufgebaut haben. Was sind Ihre alltäglichen Herausforderungen? Eine unserer Schwierigkeiten ist, dass es hier in der Altstadt immer weniger Laufkundschaft gibt. Natürlich kommen unsere Kunden wieder zu uns, aber die einmaligen Kunden werden immer seltener. Worauf achten Sie, wenn Sie Kleidung einkaufen? Die Labels die wir anbieten sind im Trend und verkaufen sich gut. Wir kennen unsere Kundschaft und kaufen danach ein, was ihnen und was besonders auch uns selber gefällt. Wenn mir die Mode gefällt, kann ich dahinter stehen und sie aufrichtig verkaufen. Allgemein hat es sich bewährt, zu unseren Kunden ehrlich zu sein. Wir sagen ihnen, was wir denken. Das gefällt unseren Kunden und wenn sie zufrieden sind, kommen sie auch wieder. Was ist diesen Sommer im Trend? Dieses Jahr ist von allem etwas dabei. Chloé hat eine Kollektion im Gipsy-Stil lanciert, Valentino hat eine sportliche Linie kreiert. Man sieht diesen Sommer auch viel Spitze. Es gibt wirklich für jeden Geschmack etwas passendes. Viele sagen, es sei schwierig, in der Altstadt zu geschäften. Was ist euer Erfolgsrezept? Wir pflegen unsere Kunden sehr. Ich glaube, dass dies ein wichtiger Aspekt für den Erfolg eines Geschäftes ist. Wir haben Kunden, die über viele Jahre immer wieder bei uns einkaufen. Einige sind uns sogar seit 26 Jahren treu, und auch ihre Kinder kaufen bei uns ein. Unser treuer Kundenstamm gehört definitiv zu unserem Erfolgsrezept. Was gefällt Ihnen am Standort in der Zuger Altstadt? Ich finde es sehr schön hier. Es gibt in der Altstadt viele hochwertige Geschäfte. Das Angebot ist edler, hochwertiger und einzigartiger und ich finde, dass wir hier gar keine Massen brauchen. Einziger Nachteil ist die abnehmende Laufkundschaft. Ein höheres Angebot an einladenden Restaurants und Bars wie zum Beispiel der Platzhirsch, oder noch mehr Gourmetläden wären toll, um das Angebot abzurunden. Trotz dieser Schwierigkeiten würden wir den Standort nicht wechseln. Wir sind sehr gerne hier in Zug.
© Freunde der Zuger-Altstadt alle Rechte Vorbehalten

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von unseren Fachhändlerinnen und Fachhändlern Interview mit Handan Varel, Varel Neugasse 11, 6300 Zug www.varel.ch Seit wann betreiben Sie das Modegeschäft Varel an der Neugasse? Meine Mutter hat das Geschäft vor 26 Jahren eröffnet. Sie ist gelernte Schneiderin und war eigentlich schon immer in der Modebranche tätig. Drei Jahre nachdem meine Mutter das Geschäft aufgebaut hatte, bin ich dazugestossen. Ich betreibe somit das Geschäft seit 23 Jahren gemeinsam mit meiner Mutter. Was bieten Sie Ihren Kunden? Was ist das Besondere an Ihrem Geschäft? Wir bieten unseren Kunden exklusive Mode. Wir verkaufen keine Massenmode, sondern pret-à-porter. Wie sieht Ihre typische Kundschaft aus? Unsere Kundschaft kommt nicht nur aus Zug, sondern von überall her. Unsere Kunden sind Menschen, die unseren Stil mögen, sich gerne beraten lassen und über die Jahre ein Vertrauen zu uns aufgebaut haben. Was sind Ihre alltäglichen Herausforderungen? Eine unserer Schwierigkeiten ist, dass es hier in der Altstadt immer weniger Laufkundschaft gibt. Natürlich kommen unsere Kunden wieder zu uns, aber die einmaligen Kunden werden immer seltener. Worauf achten Sie, wenn Sie Kleidung einkaufen? Die Labels die wir anbieten sind im Trend und verkaufen sich gut. Wir kennen unsere Kundschaft und kaufen danach ein, was ihnen und was besonders auch uns selber gefällt. Wenn mir die Mode gefällt, kann ich dahinter stehen und sie aufrichtig verkaufen. Allgemein hat es sich bewährt, zu unseren Kunden ehrlich zu sein. Wir sagen ihnen, was wir denken. Das gefällt unseren Kunden und wenn sie zufrieden sind, kommen sie auch wieder. Was ist diesen Sommer im Trend? Dieses Jahr ist von allem etwas dabei. Chloé hat eine Kollektion im Gipsy-Stil lanciert, Valentino hat eine sportliche Linie kreiert. Man sieht diesen Sommer auch viel Spitze. Es gibt wirklich für jeden Geschmack etwas passendes. Viele sagen, es sei schwierig, in der Altstadt zu geschäften. Was ist euer Erfolgsrezept? Wir pflegen unsere Kunden sehr. Ich glaube, dass dies ein wichtiger Aspekt für den Erfolg eines Geschäftes ist. Wir haben Kunden, die über viele Jahre immer wieder bei uns einkaufen. Einige sind uns sogar seit 26 Jahren treu, und auch ihre Kinder kaufen bei uns ein. Unser treuer Kundenstamm gehört definitiv zu unserem Erfolgsrezept. Was gefällt Ihnen am Standort in der Zuger Altstadt? Ich finde es sehr schön hier. Es gibt in der Altstadt viele hochwertige Geschäfte. Das Angebot ist edler, hochwertiger und einzigartiger und ich finde, dass wir hier gar keine Massen brauchen. Einziger Nachteil ist die abnehmende Laufkundschaft. Ein höheres Angebot an einladenden Restaurants und Bars wie zum Beispiel der Platzhirsch, oder noch mehr Gourmetläden wären toll, um das Angebot abzurunden. Trotz dieser Schwierigkeiten würden wir den Standort nicht wechseln. Wir sind sehr gerne hier in Zug.
© Freunde der Zuger Altstadt alle Rechte Vorbehalten